Dienstag, 19. Oktober 2021

Gaming-Branche immer kommerzieller

Gaming ist längst nicht mehr nur für Nerds, sondern ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Noch in den 1980 / 1990er Jahren wurden Videospiele überwiegend von jungen männlichen Spielern gezockt, heute hingegen beschäftigen sich sowohl männliche als auch weibliche Spieler aus nahezu allen Altersschichten mit Computer- oder Konsolenspielen. Die immer komplexer und abwechslungsreicher gewordenen Spiele gehören für viele zum festen Bestandteil der Freizeit.


Umsatzstärkste Medien-Branche

Durch diese Entwicklung ist die Gaming-Branche immer umsatzstärker geworden und gehört heute zu den größten Medien-Branchen. Die Musik- oder Filmbranche beispielsweise machen deutlich weniger Umsatz. Grund für diesen hohen Umsatz ist, dass die Gaming-Branche sämtliche Erlöse mit einrechnet. Dazu gehören neben App-Einkäufen auch Online-Gebühren für bestimmte Spiele, sowie natürlich Konsolen und Gamepads. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die gesamte Branche mit Games und Spiele-Hardware den Umsatz noch einmal steigern, ganze 2,8 Milliarden Euro waren es im ersten Halbjahr 2019. Ganze 1,1 Milliarden Euro fallen dabei alleine auf In-Game-Käufe.

Vor allem der mobile Markt wächst rasant

Die Anzahl an verschiedenen Konsolen-, PC- und Mobile-Games ist kaum noch zu überschauen. Alleine auf der Internetplattform Steam werden pro Jahr mehr als 6000 Spiele veröffentlicht. Der Trend geht in Richtung mobiles zocken. Immer weniger wird am Computer oder an einer Konsole, sondern auf Tablet und Smartphone gezockt. Wachstumsraten von 20 bis 25 Prozent erwartet die Branche allein im Segment Mobile-Gaming. Ein weiterer Grund für das rasante Wachstum ist die Tatsache, dass es heute nicht mehr nötig ist, in einen Laden zu gehen und einen physischen Datenträger zu kaufen. Rund um die Uhr lassen sich sowohl Mobile-Games als auch PC- und Konsolenspiele im Netz herunterladen.

E-Sport generiert hohe öffentliche Aufmerksamkeit

Zusätzliche Aufmerksamkeit erhält die Branche auch in Deutschland in zunehmendem Maße durch den E-Sport. Die Events locken auch hierzulande riesige Menschenmassen an, TV Sender übertragen große Turniere live und selbst Bundesligavereine steigen in den digitalen Sport ein, indem sie eigene Mannschaften gründen. Man kann davon ausgehen, dass E-Sport der Gaming-Branche langfristig helfen wird, indem mehr öffentliche Aufmerksamkeit generiert wird. Auch für Sponsoren ist E-Sport zunehmend interessant, viele große Unternehmen investieren hohe Summen in entsprechende Werbung.

Branchenriesen längst an der Börse

Nicht nur Sony, Nintendo oder Electronic Arts sind an der Börse notiert. Aufgrund der Beliebtheit der Gaming-Branche insgesamt, sind viele Investoren bei entsprechenden Unternehmen eingestiegen. Da dieser Trend schon einige Jahre anhält, ist die Bewertung der Aktienkurse von Unternehmen aus der Gaming-Branche relativ hoch. Die Aktie von Nintendo beispielsweise kostete im Februar 2015 90 Euro, aktuell wird sie mit 338,15 Euro gehandelt. Man kann davon ausgehen, dass das Wachstum der Gaming-Branche noch einige Zeit andauert. Spannend bleibt es abzuwarten, welche Innovationen der Branche in Zukunft helfen können, den Wachstumskurs auch langfristig zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen