Samstag, 16. Januar 2016

Codelink V2 ist zurück

Es gibt eine gute und schlechte Nachricht für Fans von Codelink. Die gute Nachricht ist, dass Codelink V2 wieder online ist und man wieder spielen kann. Die schlechte Nachricht ist, dass die Entwicklung von Codelink V3 stark hinterherhinkt. So hat sich der Entwickler Momoguru zu Wort gemeldet und erklärt, warum die Entwicklung der Version nicht voran kommt.

Codelink V2 Logo

Ein besorgter Fan hat den Entwickler Momguru angeschrieben und wollte in Erfahrung bringen, wie die Entwicklung von Codelink V3 voran kommt und erhielt glücklicherweise auch eine ausführliche Antwort. Der original Text ist auf der Plattform "reddit" nachzulesen. In der Antwort von Momoguru ist zu erfahren, dass die Entwicklung von Codelink V3 sehr stark hinterherhinkt. Dies hat laut Momoguru gleich mehrere Gründe.
  • Alle Personen die helfen wollten, sind dann in letzter Minute abgesprungen und bis jetzt konnte kein vernünftiges Entwicklerteam zusammengestellt werden.
  • Im Gegensatz zur Version 2 möchte Memoguru in der Version 3 nicht alleine entwickeln und wartet daher auf mehr Unterstützung von Fans.
  • Finanziell kann sich Momoguru auch keine teuren Entwickler leisten und hofft daher auch die Hilfe von Freiwilligen.
  • Um die Entwicklung finanziell unterstützen zu können, hofft Momoguru darauf, dass seine anderen bereits entwickelten Spiele ( wie z.B. Astrox ) auf Steam-Greenlight freigegeben werden und er somit die Entwicklung auch finanziell unterstützen kann.
  • Da die Version 3 auf einer anderen Basis und Programmiersprache entwickelt werden soll, wie noch auf die Flash basiert Version 2, wollte sich Momoguru erst mal mit der neuen Programmiersprache auseinandersetzen, um nicht die gleichen Fehler zu machen, wie bei den Vorgängern.
Codelink V2 Hack

Momoguru hat selber ausdrücklich erwähnt, dass leider noch keine einzige Programmierzeile geschrieben wurde, aber dafür die Grafiken und 3D Modelle sehr weiter vorangekommen sind. Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Entwicklung von Codelink V3 nicht gestoppt wird und er niemals Codelink vernachlässigen wurde und das es in fernen Zukunft bestimmt weitergeht. Da bleibt nur warten und hoffen.

Codelink V2 Map

Um aber die lange und noch unbestimmt Wartezeit etwas erträglicher zu machen, wurden am 14. November 2015 wieder die Server hochgefahren und man kann wieder in den Genus von Codelink V2 kommen. Wie lange aber die Server online bleiben und ob an der Version 2 nun doch weiterentwickelt wird, ist leider unbekannt. Wer nun mehr über den Vorgänger Codelink V2 erfahren möchte kann sich hier in einem früheren Artikel von Gamer-Report informieren.

1 Kommentar: