Donnerstag, 17. November 2016

EVE Online Free-to-Play

Das MMORPG Spiel "EVE Online" wird nach über 13 Jahren zum Free-to-Play Titel. Zwar gibt es für die kostenlose Variante gewisse Einschränkungen, dennoch ist es generell möglich das Spiel auch gratis zu spielen. EVE Online ist wie World of Warcraft einer der wenigen erfolgreichen Multiplayer Online Spiele mit einer monatlichen Gebühr und genießt unter Fans einen ähnlichen Kultstatus wie WOW. Die monatliche Gebühr bleibt bestehen, aber nun gib es zusätzlich eine Free-to-Play Möglichkeit.

EVE online Free-to-Play

Was sind die Gründe für den Free-to-Play Modus

Bislang gab es bereits einen Testaccount, bei dem man das Spiel für 14 Tage ausprobieren konnte. Diese 14 tägige Beschränkung fällt nun also weg. Mit der November Erweiterung wird ab dem 15.11 das sogenannte "Clone-States-Feature" angeboten, welches es ab sofort dauerhaft möglich macht Sonnensysteme, Wurmlöcher und Co. kostenlos zu erforschen. Zu diesem Schritt haben sich die Entwickler wohl entschlossen, um neuen Spielern länger die Möglichkeit zu geben das Spiel kostenlos zu testen und natürlich auch um weitere Gamer auf das Spiel aufmerksam zu machen. Weiterhin erklären die Macher, ein leichterer Zugang zu dem Spieluniversum sei schon lange ein Ziel gewesen, mit der November Erweiterung wird dieses Ziel nun erreicht. Im Zuge der kostenlosen Variante haben sich die Publisher auch eine plausible Lösung dafür einfallen lassen: Spieler die kostenlos spielen sind ab sofort Alpha Clone, Spieler der kostenpflichtigen Variante hingegen Omega Clone.

EVE Online Schiffe

Was sind die Einschränkungen?

Die gleichen Vorteile genießen beide Arten von Clonen nicht. Als Alpha Klon hat man gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen, so kann man beispielsweise nur Skills und Skillstufen nutzen. Zunächst soll der Skillansatz für Alpha Clone auch nur Tech I-Fregatten, -zerstörern und -fregatten konzentrieren. Weiterhin können sie ausschließlich Schiffs- und Waffenskills ihrer jeweils eigenen Fraktion verwenden. Durch diese Einschränkungen soll zum einen das EVE Ökosystem, zum anderen auch der Omega Status geschützt werden. Dennoch haben auch Alpha Clone enorme Freiheiten innerhalb des EVE Universums. Skills müssen beim Alpha Status weitaus überlegter ausgewählt werden als beim Omega Status.

EVE Online Systeme

Zusätzliche Inhalte

Das Clone-States-Feature ist nicht die einzige Erneuerung im November Update. Zusätzlich gibt es neue Gameplay Inhalte, Industrieanlagen, eine neue Klasse von Spielerstrukturen, ein neues Schiff sowie weitere Änderungen vorgesehen. Im Zusammenhang mit der November Erweiterung startet das EVE Entwicklerteam in den kommenden Wochen eine große Interaktion mit Spielern und Spielerrepresentanten, um die Änderungen möglichst reibungslos einzuführen. Fragestunden, Fokusgruppen und Feedback-Threads sollen die Meinungen der Community berücksichtigen und die Änderungen so zu vollziehen, dass das EVE Ökosystem dabei nicht völlig auf den Kopf gestellt wird.

EVE Online Flotten

Für alteingesessene Spieler werden die Veränderungen sicherlich auch Vorteile bringen. Wer EVE Online bislang nicht kannte, kann sich ab dem 15. November ein umfassendes Bild von dem Spiel machen. EVE Online jetzt gratis spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten