Dienstag, 25. Dezember 2018

Retrospiele aus den 80er und 90er Jahren liegen voll im Trend

Das waren noch Zeiten, als der Donkey Kong der Held des Nintendo-Spiels war und Generationen getarnt als Gorilla verzweifelt versuchten, die Prinzessin im obersten Level retten zu können. Dieses Spiel galt als eines der ersten Spiele, bei denen man die Hauptfigur springen und laufen lassen konnte. Das hört sich banal an, doch in den 80er Jahren galt dieses Spiel schon als kleine Sensation und hielt Millionen Spieler in seinen Bann. Ob rasante Formel-1-Rennen, springende und wütende Gorillas, einfache Puzzlespiele wie das berühmte Tetris oder eben das legendäre Super Mario-Spiel.



Die erfolgreichen Computer- und Videospiele damaliger Zeiten erfreuen sich heute als absolute Lieblings-Retrospiele und sind trotz hochmoderner Hightech-Spiele der Neuzeit voll im Trend.

Die Klassiker


Schon in den 70er Jahren marschierten die ersten Videospiele auf uns zu und ein Jahrzehnt später hatten Entwickler Hochkonjunktur, um immer wieder neue Spiele zu entwerfen und auf den Markt zu bringen. Und das mit Erfolg. Die Heimat dieser Spiele lag im transportablen Gameboy. Dieser kleine Mini-Computer war der Beginn einer großen Leidenschaft ganzer Generationen und das beliebteste Spiel war zu dieser Zeit Tetris. Jeder spielte es und jeder wollte Ordnung in das Durcheinander des Tetromino bringen. Die Geburt des Nintendo Gameboy, der quasi überall zu sehen und auch zuhören war. Neben Tetris gilt auch Donkey Kong als Klassiker dieser Art. Denn es versuchten Millionen Menschen, sich als Gorilla aufzumachen und die Prinzessin im obersten Level retten zu können. Da wurden Hindernisse, wie Fässer und Feuerbälle übersprungen und vor Barrieren weggerannt. Das Ziel ins nächste Level zu gelangen stand im Vordergrund und es wurde dabei alles daran gesetzt, auch dorthin zu gelangen. Darauf kam das kleine Männlein mit Schnurrbart, roter Mütze und Blaumann an den Start. Shigeru Miyamato war es zu verdanken, dass Super Mario im Sturm die Herzen der Gamer der damaligen Zeit eroberte und das NES-Spiel Super Mario 3 rollte alles an Erfolg über den Haufen, was bis zu diesem Zeitpunkt angesagt war. Super Mario ist mit die beliebteste Figur und der beliebte Klempner wurde von A nach B geschickt, um seine Arbeiten erledigen zu können und jeder kann sich auch an die Töne und die klassische Musik des Spiels erinnern. Noch heute gilt Mario als der beliebte Klassiker und wird noch immer gerne gespielt.

Der Videoheld Pac Man

Ganz einfach aufgebaut, aber dafür ungemein fesselnd: Das ist Pac Man. Denn er ist der Held aller Videospiele. Also rannten Millionen Spieler in die Arcade-Spielhallen, um ihn spielen zu können. Das Pillen fressende Mini-Ungeheuer mit seinem breiten Mund, verschlang nicht nur die Zeit der Spieler, sondern auch Millionen. Die Geister Blinky, Inky, Pinky und Sue waren auch die ersten weiblichen Protagonisten dieser Zeit bei Videospielen überhaupt. So wollten Entwickler versuchen, auch die weibliche Zunft mit ins Boot holen zu können, da bis dato hauptsächlich Jungen dieses Spiel verfolgten. Bei The Legend of Zelda muss die Prinzessin Zelda gerettet werden und der Spieler begibt sich als Kämpfer und Retter zugleich mit Schwert und Schild ausgerüstet auf den Weg. Erste Rennfahrten machte das Videospiel Out Run aus dem Hause Sega möglich. Dank der 3D-Grafik-Hardware konnte sich der Spieler in den Rennwagen setzen und loslegen. Wie beim echten Fahren eines Rennwagens musste der Spieler nicht nur lenken, sondern auch Gas geben und bremsen. Das galt als Sensation dieser Art der Spiele, da ansonsten die Rennen an Automaten im Stehen gespielt wurden und so den Adrenalinausstoß beim Fahren um Längen weiter im unteren Bereich hielt.

1 Kommentar: