Montag, 18. August 2014

Mein erster Tag in Town of Salem

Ein Indie-Browser Game für die Langeweile zwischen durch.
Wer auf Party Games wie Mafia oder Werewolf steht ist bei Town of Salem genau richtig.

Am Anfang jedes Spiels beginnt man immer damit, dass man sich einen Namen für sein Avatar ausdenkt. Danach erhält man automatisch eine Rolle zugewiesen. Der erste Tag beginnt und 7-15 Spieler treffen sich im kreisrunden Dorfzentrum. Diese Spieler müssen dann ihre automatisch zugewiesen Rolle so gut wie möglich umsetzen. Wobei die anderen Spieler nicht wissen, welche Rolle die anderen Spieler haben. Die verschiedenen Rollen können zu eine von 3 Parteien gehören und stehen im direkt Kampf.

Town of Salem Morgen
Bildquelle: www.blankmediagames.com

Die erste Partei ist die Town, also die Guten und Ehrlichen.
Die zweite Partei ist die Mafia und wie es der Name schon sagt, sind es die Bösen.
Die dritte Partei sind die Neutralen, diese sind weder gut noch böse. Vielleicht von beidem etwas, da die Rollen der Neutralen, schaden, als auch helfen können.

Das Ziel von Town und Mafia ist zu überleben und die andere Partei zu hängen oder zu töten.
Bei den Neutralen kommt es ganz auf die Rolle an, ob er helfen will oder nur schaden möchte.

Town of Salem Nacht
Bildquelle: www.blankmediagames.com
Nun liegt es an dem Spieler heraus zu finden, zu welcher Partei die anderen Spieler angehören und welche Rolle Sie repräsentieren. Dabei sollte die Town zusammen arbeiten und versuchen ihre Mitglieder zu schützen. Die Mafia muss vorsichtig vorgehen und am besten sich einigen, welcher gegnerischer Spieler als nächstes in der Nacht umgebracht werden soll.

Durch die Aktionen und das was die anderen Spieler sagen, kann man herausfinden, welche Rolle der andere Spieler hat und zu welcher Partei er angehören könnte.

Wenn man z.B. als Town denkt, dass ein bestimmt Spieler zur Mafia gehört, muss man die anderen Spieler davon überzeugen, dass der beschuldigte Spieler gehangen werden soll.
Das Ziel von Town ist, dass alle Mafia Mitglieder und der Serial Killer tot sind.
Das Ziel von Mafia ist, dass alle Town Mitglieder und der Serial Killer tot sind.
Das Ziel vom Serial Killer ist, dass er als letzter überlebt und alle anderen tot sind.

Town of Salem Opfer
Bildquelle: www.blankmediagames.com
Town Roles
  • BodyGuard = Beschützt einen anderen Spieler. Wird dieser Spieler angegriffen, stirbt der BodyGuard und Angreifer, aber der Beschützte überlebt.
  • Doctor = Heilt einen bestimmten Spieler, wenn er angegriffen wird oder man kann sich selber schützen.
  • Escort = Lenkt einen ausgewählten Spieler ab und sorgt dafür das dieser nicht seine Rollen-Fähigkeit ausspielen kann.
  • Investigator = Man erhält ungefähre Informationen über die Rolle eines ausgewählten Spielers.
  • Jailor = Verhaftet einen ausgewählten Spieler über Nacht und blockt somit dessen Rollen-Fähigkeit sorgt aber auch dafür, dass dieser Spieler nicht angegriffen werden kann. Zusätzlich kann der Jailor im dem Inhaftierten reden und ihn nach seiner Rolle fragen. Gefällt dem Jailor die Antwort nicht oder er glaubt Ihm einfach nicht, kann er den anderen Spieler in der Gefängniszelle hinrichten.
  • Lookout = Beobachtet einen Spieler und sieht wer Ihn über Nacht besucht hat. Ist der Spieler, den man beobachtet hat am nächsten Morgen tot, kann man davon ausgehen, dass er von der Person umgebracht wurde, die Ihn letzte Nacht besucht hat.
  • Mayor = Der Mayor oder Bürgermeister kann wenn er will, seine Rolle allen anderen Spieler offen zeigen. Damit wissen dann die anderen Spieler, dass es definitiv der Bürgermeister ist, dass hat den Vorteil, dass wenn man Jemanden hängen lassen will, der Bürgermeister bei der Abstimmung 3 Stimmen erhält. Der Nachteil ist aber das nun die Mafia weiß, wer der Bürgermeister ist.
  • Medium = Man kann zu Spielern sprechen die bereits tot sind. Wenn man Glück hat haben die Toten einpaar Informationen über die Rolle eines anderen Spielers. Stirbt das Medium kann dieses aus dem Jenseits zu einen ausgewählten lebenden Spieler sprechen.
  • Retributionist = Kann einmalig eine ausgewählten Spieler reanimieren und zu den Lebenden zurück hollen.
  • Sheriff = Kann einen Spieler auswählen und erfährt ob dieser Spieler ein Mitglied der Mafia ist oder auch Serial Killer. Die Ausnahme ist der Godfather.
  • Spy = Hört die Gespräche der Mafia ab und kann daraus vielleicht erfahren, wer zur Mafia gehört oder wer als nächstes von der Mafia umgebracht werden soll.
  • Transporter = Sucht zwei Spieler aus und tauscht ihre Position im Dorf. Dies kann dazu führen, dass eine anderer Spieler von der Mafia oder Serial Killer umgebracht wird, als von Ihnen geplant.
  • Veteran = Kann 3 mal entscheiden ober er auf Alert geht. Sollte der Veteran auf Alert sein, stirbt Jeder, der Ihn in der Nacht besucht. Egal ob von Town, Mafia oder Serial Killer.
  • Vigilante = Kann 3 mal entscheiden ob er einen anderen Spieler erschießt. Sollte der andere Spieler von der Town sein, stirbt als Straffe auch der Vigilante. 
Town of Salem Schuldig
Bildquelle: www.blankmediagames.com
Mafia Roles
  • Blackmailer = Der ausgewählt Spieler kann am nächsten Morgen nicht reden und kann sich so eventuell gegen Anschuldigungen verteidigen.
  • Consigliere = Man erhält genau Informationen über die Rolle des ausgewählten Spielers.
  • Consort = Lenkt einen ausgewählten Spieler ab und sorgt dafür das dieser nicht seine Rollen-Fähigkeit ausspielen kann.
  • Disguiser = Anders als der Transporter von Town, übernimmt der Disguiser nicht nur die Position des ausgewählten Spielers, sondern übernimmt auch deren Namen und Fähigkeit. Das kann man 4 mal machen.
  • Framer = Ein ausgewählter Spieler wird vom Framer beschuldigt b.z.w. belastet und die anderen Spieler könnten denken, dass der Beschuldigte tatsächlich zur Mafia gehöhren könnte.
  • Godfather = Der Godfather entscheidet, welcher Spieler in der Nacht von der Mafia ermordet werden soll. Wenn der Mafioso noch lebt, wird dieser dein Ziel angreifen und dem Godfather kann nichts passieren.
  • Janitor = Man kann 3 mal einen Spieler auswählen. Sollte dieser Spieler dann sterben wird die Rolle des Spieler den anderen Spieler nicht gezeigt.
  • Mafioso = Führt die Befehle des Godfather aus. Sollte der Godfather keine Befehle geben, kann man ein eigenes Ziel auswählen.
Town of Salem Verteidigen
Bildquelle: www.blankmediagames.com
Neutral Roles
  • Amnesiac = Kann die Rolle eines Toten übernehmen. Dies wird aber auch den anderen Spielern angezeigt.
  • Arsonist = Übergieße einen Spieler mit Benzin. Man kann auch warten und weitere Spieler übergießen, bis man sich dazu entschließt, die ausgewählten Spieler zu entzünden. So kann der Arsonist mehrere Spieler auf einen Streich töten.
  • Executioner = Muss dafür sorgen, dass eine ganz bestimmt Person gehangen wird, selbst wenn der Spieler ein Guter ist. Wird dies tatsächlich gehangen, erfüllt der Executioner und wird zu Jester. Wird die Zielperson in der Nacht ermordet, so wird der Executioner auch direkt zu Jester ohne seine Aufgabe richtig erfüllt zu haben.
  • Jester = Verrückt ! Muss mit allen Mittel versuchen, dass er gehangen wird. Wird der Jester tatsächlich gehangen, so kann er Rache an einem Spieler ausüben, der für Schuldig gestimmt hat.
  • Serial Killer = Möchte alle tot sehen und der letzte Überlebende sein. Versucht Jemand den Serial Killer zu blocken, so greift der Serial Killer diesen Spieler an, anstatt das eigentliche Ziel.
  • Survivor = Kann sich 3 mal eine Schutzweste anziehen und somit Angriff abwehren. Man muss selber entscheiden, wann man die Schutzweste anzieht.
  • Witch = Kann andere Spieler kontrollieren und diese dazu bringen ihre Rollen-Fähigkeit an anderen Spielern anzuwenden.
Town of Salem Hängen
Bildquelle: www.blankmediagames.com
Viel Spaß beim Spielen und vertraut Niemanden.

Mehr Informationen zum Spiel hier: http://www.blankmediagames.com/

Kommentare:

  1. Fehlt nicht der Werwolf? Aber sonst sehr hilfreicher Beitrag :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Ja der Werewolf, denn gab es damals noch nicht. Denn hab ich total vergessen. Der Werewolf kann in der Nacht sein Ziel töten und beseitigt auch nebenbei alle Personen im Haus der Opfers. Ziel ist mal wieder als Letzter zu überleben.

      Löschen