Dienstag, 28. April 2015

Skyrim Mods wieder kostenlos

Noch nicht mal eine Woche war das neue Bezahl-System für Skyrim Mods für den Valve Steam-Shop online. Hinter der Aktion von Valve steckte die Absicht, populäre Mods an den Mann zu bringen und die Modder für ihre Mühen mit Geld zu entlohnen. Doch das sich Valve ein gutes Stück vom Einkaufspreis der Mods abmacht, hat die meisten Fans so sehr gestört, dass ein Petition gegen das Verkaufen von Mods mehrer hundert mal unterzeichnet wurde. Die vielen Beschwerden und die negative Kritik haben aber nun dazu geführt, dass Valve das Bezahl-System für Mods wieder abschafft.

Skyrim Logo

Nicht nur Valve, sondern auch viele bekannte Modder sind in die Kritik geraten und wurden nicht nur beleidigt, sondern erhielten sogar Morddrohungen. Unsere Meinung nach geht das gar nicht und überschreitet ganz klar die Grenzen, denn die Modder haben viel Zeit und Mühe in die Mods investiert und sollen auch bezahlt werden, wenn solche ein System vorhanden ist. Das Bezahl-System von Valve war eh so ausgelegt, dass der Modder selber entscheiden konnte, ob er seinen Mod gratis anbietet oder dafür einen kleinen Preis verlangen möchte. Soweit alles in Ordnung, nur dass Valve von den Einnahmen der Modder sich auch ein Stück abschneiden wollte, ging den meisten Fans zu weit. Des Weiteren wurden durch das Bezahl-System nun auch Mods angeboten, die früher auf anderen Portalen wie nexusmods gratis angeboten wurden.

Beyond Skyrim

Nun wurde aber nach vielen Protesten das Bezahl-System für Mods nach einer Woche wieder entfernt. Valve entschuldigte sich für diese Aktion mit folgenden Worten: "Wir haben das gemacht, weil wir ganz klar nicht verstanden hatten, was wir tun"- (Quelle). Das finden wir nicht nur mutig, sondern auch ehrlich auf aufrichtig. Jeder der aber bereits jetzt schon Geld für einen Mods im Shop ausgegeben hat, bekommt sein Geld wieder. Somit können die Skyrim-Fans wieder in den Genuss aller Mods kommen. Hier nun einen kleine Auflistung unserer Top-Skyrim-Mods:
  1. SkyUI – Verändert das komplette Interface und Menüs von Skyrim und macht diese übersichtlicher und und einfacher zu benutzen
  2. Beyond Skyrim - Wird wohl der größte Mods aller Zeiten für Skyrim. Leider noch nicht fertig, aber wenn es soweit ist, wird man in ganz Tamriel herumlaufen können. Neue Gegner, neue Quests und neue Umgebungen.
  3. Become jarl of ivarstead – Ermöglicht euch der Jarl der kleinen Stadt Ivarstead zu werden. Ihr müsst die alte Burg wieder auf Vordermann bringen. Neue Gegner und Quests runden das Gesamtbild ab.
Become jarl of ivarstead Logo

Wir bedanken uns bei den vielen Moddern für die super Mods, welche Skyrim zu einem noch besseren Spiel machen.

1 Kommentar: