Freitag, 30. Dezember 2016

Space Engineers geht in eine neue Phase

Bereits Anfang des Jahres erklärte Marek Rosa, Chef der Software Firma Keen Software House, dass nun alle wichtigen Elemente in der Early Acces Version von Space Engineers enthalten seien. Er äußerte sich auch lobend über die aktive Community, welche mit vielen Vorschlägen auch für den Zustand des Games verantwortlich sind. Ursprünglich hatte er sich beispielsweise nicht träumen lassen, dass Planeten zum Spiel hinzugefügt wurden. Nach knapp 3 Jahren steht Space Engineers nun also auf einer soliden Basis. Insbesondere der Multiplayer Modus wurde wesentlich verbessert.

Space Engineers Beta

Beta Phase eingeläutet

Vor kurzem überraschte Keen Software House Fans von Space Engineers mit einer Beta Version. Die Weltraum Simulation bietet dem Spieler nun neben einem Block Redesign, einen neuen Multiplayer Netzcode sowie eine Tutorial Kampagne. Im offiziellen Blog werden die Neuerungen im Detail vorgestellt. Selbstverständlich wurden auch zahlreiche Bugs und Crashs eliminiert, um so letztlich ein stabileres Gameplay zu ermöglichen. Das neue Update 01.166 läutet den Beginn der Beta Phase ein.

Space Engineers Landing

Weitere Verbesserungen folgen

Die Entwickler kündigen weiterhin an, dass zukünftig weitere Inhalte und Verbesserungen folgen werden. Als Beispiel führen sie an, unter anderem gerade an einem völlig neuen HUD zu arbeiten, welches das Spielerlebnis deutlich verbessern soll. Als Beta bezeichnen die Entwickler das Spiel nun aus dem Grund, da es nun eine solide Basis hat. Manche der neuen Inhalte werden noch angepasst, da die Community bereits entsprechendes Feedback gegeben hat. Die Community hat ohnehin einen großen Einfluss auf das Spiel selbst, so haben es auch von Spielern entwickelte Mods in das Spiel geschafft. Einige der neuen Features sind (ohne Reihenfolge und Anspruch auf Vollständigkeit) folgende:

Space Engineers Vehicle
  • Neuer redesignter Look von Waffen und Werkzeugen
  • Verbesserungen in der Spielphysik
  • Verbesserungen beim Rendern
  • Eine 5 Missionen umfassende Kampagne
  • Voice Chat Funktion
  • Magnetschuhe
  • Verbesserungen beim Bauen
  • Verbesserungen bei der AI von Dronen
  • Anpassbare Schrifttypen
  • Bäume können nun mit dem Grinder Tool gefällt werden
  • Weiterhin wurden zahlreiche Probleme, Fehler und Bugs beseitigt.
Space Engineers Fight

Ein Stück näher am offiziellen Release

Fans sind schon von Beginn der Early Acces Phase begeistert von Space Engineers und es hat sich eine große Community entwickelt. Durch die Feinjustierung rückt das Spiel nun also ein Stück näher an ein offizielles Release heran. Space Engineers ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Early Acces ein Finanzierungsmodell ist welches großartige Spiele hervorbringen kann. Über die Alpha Version hatten wir bereits berichtet, nachzulesen ist der Artikel hier. wer noch nichts von Space Engineers gehört hat, sollte sich den Artikel mal zu Gemüte führen. Es gibt passend zur Beta Phase auch 2 neue Videos, in denen man einen Eindruck von den Neuerungen bekommen kann.

1 Kommentar:

  1. "Er äußerte sich auch lobend über die aktive Community, welche mit vielen Vorschlägen auch für den Zustand des Games verantwortlich sind." hieran nimmt sich jeder immer ein ernstes Beispiel. Schade eigentlich. Ich die Community kann immer einen großen Beitrag da zu leisten ein Spiel zu verbessern.

    AntwortenLöschen