Freitag, 9. Januar 2015

Garry´s Mod Vorstellung

Die Zeiten von Half Life 2 sind schon lange vorbei, doch schon damals begeisterte die Source Engine, mit seinen vielen Möglichkeiten zu Modden. So wurde am 29. November 2006 der Garry´s Mod veröffentlicht und stellte eine Plattform, für viele Mods zur Verfügung. So entstanden die verschiedensten Modifikationen und Spielideen, die alle unter einem System liefen. Da es sehr viele verschiedenen Modifikationen und Spiel-Modi in Garry´s Mod angeboten werden, stellen wir nur die wichtigsten und meist gespielten Mods vor.

Garry´s Mod Logo

Sandbox

Beim Sandbox-Modus handelt es sich um die ursprüngliche Idee hinter Garry´s Mod. Man hat einen gigantische Liste von Gegenständen zur Auswahl, welche man mit Hilfe der so genannten Physiks-Gun, in der Welt spawnen lassen kann. Mit der Physiks-Gun lassen sich Objekte bewegen, drehen und an einer festen Position verankern. Somit kann man die verschiedensten Konstrukte bauen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Garry´s Mod Sandbox

Murder

Bei Murder gibt es zwei Rollen. Einen Mörder, der unauffällig versucht, alle anderen Spieler umzubringen und die andere Rolle, sind die Zuschauer oder auch Bystander, welche versuche zu überleben. Die verteilten Rollen sind den anderen Spieler nicht bekannt und daher muss man erraten, wer der Mörder ist. Unter den ganzen Zuschauer wird eine Spieler zufällig ausgewählt und erhält einen versteckte Waffe, mit der er den Mörder erledigen soll. Wird der Zuschauer mit der geheimen Waffe vom Mörder getötet, so lässt er seine Waffe fallen und diese kann dann von den anderen Zuschauern aufgehoben werden. Wird der Mörder vom Zuschauer getötet, ist das Spiel gewonnen.

Garry´s Mod Murder

Trouble in Terrorist Town

Am Anfang spawnen alle Spieler im gleichen Bereich und haben 30 Sekunden lang Zeit, sich auf der Karte umzusehen und Munition zu sammeln. Die Spieler werden zufällig in drei Gruppen aufgeteilt. Die Spieler kenne die Rolle der anderen Spieler nicht.
  • Die Unschuldigen oder auch Innocent, sind die größte Gruppe, aber auch die gefährdetsten Spieler, da die Unschuldigen keine Waffen und Zubehör kaufen können und im Fadenkreuz der Verräter stehen. Die Unschuldigen können aber Waffen von getöteten Spieler aufheben und sich damit währen.
  • Die Verräter oder auch Traitor sind die zweitgrößte Gruppe und haben die einfache Aufgabe, alle Unschuldigen und Detectives zu töten. Dabei wissen die einzelnen Verräter, wer noch zu ihrer Gruppe gehöhrt.
  • Die Detective oder auch Aufklärer haben die Aufgabe, alle Verräter zur Strecke zu bringen. Dabei haben die Detectives, Waffen und Rüstung zur Verfügung und können mit einem DNA-Scann heraus finden, wer zuletzt die Leiche angefast hat und somit auf die Spur der Verräter kommen.
Das Spiel ist vorbei, wenn alle Unschuldigen oder alle Verräter getötet sind.

Garry´s Mod Trouble in Terrorist Town

DarkRP

Dabei handelt es sich um eine einfaches Rollenspiel. Je nach Server, sind verschiedene Modifikationen eingespielt, die das Rollenspiel unterstützen. So gibt es ganz Städte mit Autos und Gebäuden und diese Städte, wollen mit Leben gefüllt werden. So werden die verschiedensten Jobs angeboten, mit denen man nicht nur Geld verdienen kann, sondern auch eine Aufgabe in der Stadt übernimmt.
  • Polizei sorgt dafür, dass die Regeln auf dem Server eingehalten werden und sorgt zusätzlich für Ordnung in der Stadt und kann gegebenenfalls, andere Spieler verhaften.
  • Der Dieb kann ich andere Wohnungen einbrechen und Gegenstände klauen, aber auch ein Bankraub ist mit dem Dieb möglich. Dabei soll der Dieb immer unauffällig vorgehen
  • Die Mafia ist wie der Dieb, nur das die Mafia, sich alles mit Waffengewalt besorgt. Da die Mafia brutal und rücksichtslos vorgeht, stehen die Mafia-Mitglieder, ganz oben auf der Polizei-Fahndungsliste.
  • Der Waffenhändler kann andren Spieler Waffen besorgen. Dabei spielt es keine Rolle, wem er Waffen gibt. Die Polizei kann aber andere Spieler, nach illegalen Waffen durchsuchen und diese wieder entfernen.
  • Der Drogendealer besorgt den Spieler Drogen, welche die Spieler z.B. schneller oder stärker machen können.
  • Der Notarzt heilt andere Spieler und kann auch tote Spieler, wieder in Leben zurück rufen.
  • Der Bürgermeister ist für die anderen Spieler da und hilft wo er kann. Der Bürgermeister kann neue Gesetzt vorschlagen und hat Zugang zu Bereichen, die vor normale Spieler verboten sind.
Es gibt noch mehr Rollen, dies ist aber immer von Server zu Server unterschiedlich.

Garry´s Mod DarkRP

Zombie-Survival

Hier gibt es zwei Gruppen. Die Überlebenden müssen sich einen sichere Platz suchen und versuchen, diesen so gut wie möglich, gegen die Attacken der Zombies zu schützen. Die Überlebenden haben jede Menge Waffen und Werkzeug und können sogar Barrikaden bauen. Die Zombies haben die Aufgabe, alle Überlebenden zu töten. Dabei haben die Zombies verschiedene Zombie-Klassen zur Auswahl. Wird ein Überlebender von einem Zombie getötet, so wird dieser auch zum Zombie. Das Spiel ist vorbei, wenn alle Überlebenden tot sind oder die Zeit abgelaufen ist.

Garry´s Mod Zombie-Survival

Deathrun

Hierbei handelt es sich um ein Überlebens-Parkour. Die eine Gruppe versucht lebend, das Ende der Strecke zu erreichen, werden die andere Gruppe die tödlichen Fallen auslöst. Dabei gibt es ganz offensichtliche Fallen, aber auch versteckte Fallen, können das Überleben erschweren. Das Spiel ist vorbei, wenn die Zeit abgelaufen ist, oder alle Parkour-Läufer gescheitert sind.

Garry´s Mod Deathrun

Prop Hunt

Dies ist eine Art Versteck-Spiel. Die eine Gruppe hat 30 Sekunden lang Zeit, sich ein geeignetes Versteck zu suchen. Die Spieler die sich verstecken müssen, können die Form jedes Gegenstands im Spiel einnehmen und sich somit unauffällig vor den Jägern verstecken. Die Jäger haben dann die Aufgabe, die andere Spieler zu finden. Dabei müssen sie auf Gegenstände achten, die nicht so ganz ins Gesamtbild passen und diese dann erschießen. Das Spiel ist vorbei, wenn alle versteckten Spieler entdeckt wurden, oder die Zeit abgelaufen ist.

Garry´s Mod Prop Hunt

Unser Fazit

Garry´s Mod macht sehr viel Spaß und bietet sehr viele Spiel-Modi in nur einem System. Es ist sehr einfach, neue Inhalte und Modifikationen einzubinden. Mit ständig neuen Inhalten, Gegenständen und Modifikationen, kann man mit Garry´s Mod viel erleben. Doch es gibt unsere Meinung nach, einen großen Minuspunkt bei Garry´s Mod, denn das Durchschnittsalter bei Garry´s Mod ist nicht besonders hoch. Es gibt zwar hier und da erwachsene Spieler, aber in unsere Test, sind wir auf sehr viele Kinder gestoßen, die sich auch verhalten wie Kinder. Die meisten Kinder waren frech, laut und komplett ohne Respekt vor anderen Spieler. Beleidigungen und Geheule stehen an der Tagesordnung bei Garry´s Mod. Schade! Aber mit etwas Glück, findet man dann doch einen Server, wo nur erwachsene Spieler erlaubt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar posten