Sonntag, 22. März 2015

Hotline Miami 2 - Wrong Number

8-Bit 2D Grafik, sehr brutal, unheimlich schnell und übertrieben schwer, dies sind die Hauptmerkmale von Hotline Miami 2. Bereits der erste Teil von Hotline Miami besaß diese Merkmale und überzeugte viele Spieler mit diesem ungewöhnlichen und unbekannten Spielprinzip. Das Besondere an beiden Teilen ist die Pixel-Grafik die verwendet wird. Diese erlaubt es dem Spiel, brutale und blutige Szenen zu zeigen, ohne auf dem Verboten-Index zu laden. Auch die Perspektive von oben weckt nostalgische Gefühle und erinnert etwas an GTA 1 und 2. Doch was hat sich nun zum Vorgänger geändert. Kurz gesagt, sehr viel und gleichzeitig sehr wenig.

Hotline Miami 2 - Wrong Number Logo

Denn am Spielprinzip und an der Grafik hat sich nicht viel geändert und das ist auch gut so, denn Hotline Miami 2 ist nicht nur seinem Prinzip treu geblieben, sondern hat dieses sogar noch weiterentwickelt und verbessert. Es ist nun noch schwieriger geworden ein Level zu bestehen. Die Karten sind größer geworden und die Gegenanzahl und Gegenarten sind nun auch mehr, was das Ganze auch spannender, aber auch frustrierender machen kann.

Hotline Miami 2 Double Uzi

Außer vielleicht das erste Level, wird man in den anderen Leveln, mehr als nur einmal sterben, da Hotline Miami 2 nun mal wirklich schwer ist. Dies ist aber auch ein wichtiger Bestandteil des Spiels. So schnell und brutal wie das Spiel ist, genau so schnell und brutal kann man seine Gegner vernichten, dies gilt aber auch für einen selber. So braucht man mehrere Anläufe, damit man ein Level auch erfolgreich bestehen kann. Bei jeden Neuanfang eines Levels, stehen die Gegner wo anders und daher spielt sich das gleich Level jedes mal auch anders.

Hotline Miami 2 Blood

Aber nicht nur der hohe Schwierigkeitsgrad, das schnelle Spielprinzip und das viele Blut, machen Hotline Miami 2 zu einem besonderen Spiel, sondern auch die Art, wie die Geschichte im Spiel erzählt wird. Die Geschichte spielt vor, mitten und nach den Ereignissen des ersten Teils. Dabei wird die Geschichte nicht in der richtigen Reihenfolge erzählt und wir springen von Zeitpunkt zu Zeitpunkt und müssen uns die Geschichte selber zusammenreimen. Dies ist zwar spannenden, kann aber auch zur Verwirrung und zu offenen Fragen führen.

Hotline Miami 2 Team

Im neuen Teil Hotline Miami 2 - Wrong Number spielen wir bis zu 13 verschiedene Charaktere, die alle ihre eigene Geschichte haben. So spielen wir z.B. einen Soldaten in den 80' Jahren, der auf der Insel Hawaii, russische Stellungen zerstören muss oder auch einen Detektiv, der auf der Suche eines Serienmörders ist. Dann gibt es noch einen Schauspieler, der Realität mit Fiktion nicht mehr auseinander halten kann und Unschuldige tötet, bis ihn die Polizei stellt. Jeder Charakter spielt sich daher auch anders und erzählt uns seine eigenen Geschichte.

Hotline Miami 2 Boss

Der übertrieben Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass man ein Level mehrfach spielen muss, bis man den Dreh für diese Level raus hat. Dafür macht es aber dann umso mehr Spaß, wenn man erfolgreich und effektive die Gegner hinrichtet. Dies ist schon eine Belohnung für sich. Das ganze schnelle Spiel wird noch von einem super guten Soundtrack untermalt und passt perfekt in das schnelle Spielprinzip. Jeder der jetzt Lust auf Hotline Miami 2 bekommen hat warnen wir zuvor, dass dieses Spiel echt schwer ist und Frustration verursachen kann, dafür bekommt man aber als Belohnung ein echt klasse Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar posten