Montag, 15. Mai 2017

Umtauschrecht bei Steam - 60.000 Anfragen täglich

Die Spieleplattform Steam gehört zu den Beliebtesten und es werden täglich über mehrere tausend Spiele runter geladen. Fast rund um die Uhr steht dieser Diensts zur Verfügung und neben den Spiele Downloads werden auch noch weitere Funktionen angeboten wie, z.B. eine Voice to Voice Übertragung. Zu den häufigsten Steam-Support Anfragen gehört die Rückerstattung von Spielen. Laut Steam sind es etwa 60.000 Anfragen pro Tag.

Steam Logo


Rückerstattung an Bedingungen geknüpft

Nicht immer konnte man Spiele, welche man bei Steam bereits erworben hat einfach so umtauschen. Erst 2015 wurde dies durch eine Änderung der Richtlinien möglich. An gewisse Bedingungen ist der Umtausch jedoch geknüpft: Zum einen gilt das Umtauschrecht 14 Tage nach Kauf, zum anderen darf das Spiel nicht mehr als zwei Stunden gespielt werden.

60.000 Umtauschanfragen pro Tag scheinen eine ganze Menge zu sein. Anfragen zur Account Sicherheit / Wiederherstellung kommen täglich etwa 15.000 Anfragen. Eine mögliche Erklärung wäre, dass viele Steam-User bestimmte Titel einfach und unverbindlich an-zocken wollen, ohne auf eine eingeschränkte Demoversion zurückzugreifen.

Nicht nur Spiele kann man umtauschen

Bei genauerem hinsehen erklärt sich aber die enorm hohe Anfrage-zahl pro Tag. Die Rückerstattungsrichtlinien von Steam gelten nämlich für alle Spiele, sowie Software Anwendungen welche im Steam Shop erworben wurden. Dazu gehören also auch DLCs, Einkäufe die innerhalb von Spielen getätigt werden, Rückerstattungen von Vorbestellungen oder auch Geschenke. Auch Steam Hardware kann selbstverständlich innerhalb der Frist zurückgegeben werden. Wer also ein wenig mit DLCs und Zusatzeinkäufen herumexperimentiert, kommt unter Umständen schon als einzelne Person auf mehrere Rückerstattungsanfragen pro Tag.

Wer eine Steam Rückerstattung beantragen möchte findet das entsprechende Formular hier. Mit dem Steam Account loggt man sich ein und kann die Rückerstattung ganz bequem beantragen. Ein bestimmter Grund, warum das jeweilige Produkt zurückgegeben werden soll, muss nicht angegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar posten