Sonntag, 7. September 2014

Galactic Civilizations 3 Beta 0.42

Am 04. September ist ein neues Update für die Galactic Civilizations 3 Beta erschienen. Angeblich wurden Bugs gefixt, die Ladezeiten verbessert und einige neue Spielfeatures hinzugefügt. Es ist daher an der Zeit, mit das Spiel noch mal anzuschauen. Vielleicht ist Galactic Civ 3 ja inzwischen etwas besser spielbar.


Galactic Civilizations 3 Beta


Besonders erfreulich fing mein Test jedoch zunächst nicht an: Beim Versuch eine neue Spielwelt zu erstellen stürzt das Spiel immer wieder ab und reagierte nicht mehr. Was jedoch gelang war, den alten Testspielstand aus der vorherigen Beta-Version zu laden.

Im Spielstand angekommen, habe ich zunächst einmal festgestellt, dass es nun ein Diplomatie-Menü gibt. Was das alles kann, weiß ich nicht nicht genau, da ich im jetzigen Spielstand noch nicht auf eine KI gestoßen bin.


Galactic Civilizations 3 Diplomatie
Das Diplomatie-Menü existiert jetzt

Galactic Civilizations 3 Schiffskonfigurator
Der Schiffskonfigurator scheint mir sehr vielversprechend zu sein

Auch habe ich mich mal etwas mit dem Schiffskonfigurator auseinandergesetzt. Dieser scheint noch weitaus komplexer zu sein wie die Konfiguratoren aus Klassikern wie Master of Orion oder meinem ehemaligen Lieblings-Browsergames Omega-Day. Hier können nicht nur Waffen, Systeme, Hüllen oder Schutzschilde bis ins Detail konfiguriert werden, es kann auch auf sehr individuelle Art und Weise am Aussehen des jeweiligen Schiffs herum-geschraubt werden. Was man hier tun und lassen kann, hängt natürlich insbesondere vom Forschungsstand ab.

Galactic Civilizations 3 Techtree
Ein Ausschnitt des sehr umfangreichen Techtrees


Ich weiß zwar nicht, ob es bereits bei der ersten Beta so war, doch fiel mir dieses Mal auf, dass sich der Techtree in folgende Bereiche aufgliedert:

  • Colonization
  • Engeneering
  • Warfare
  • Governance

Dies halte ich für eine sehr sinnvolle Aufteilung. Alles in allem scheinen mir die Forschungen extrem umfangreich zu sein. In jedem der drei genannten Bereiche, gibt es noch einmal mehrere Unterbereiche sowie insgesamt drei Zeitalter. Da kommt also noch einiges in Sachen Galactic Civilizations 3 auf mich zu...

Keine Kommentare:

Kommentar posten