Donnerstag, 4. September 2014

OpenTTD alt aber immer noch gut

1994 wurde Transport Tycoon von der Entwicklerfirma MicroProse in der Leitung von Chris Sawyer entwickelt und bereits ein Jahr später erschien dann eine verbesserte Version mit einem Welteditor, der es möglich macht, sich seine eigenen Weltkarte zu generieren. Im Jahr 1996 erschien dann Transport Tycoon Deluxe, eine Neuauflage des alten Spiels, nur mit einigen Verbesserungen mehr. Danach wurde es leise um das Spiel, denn MicroProse entschied, nicht mehr an dem Titel zu arbeiten.

OpenTTD Menü
Bildquelle: http://www.openttd.org/
Doch im Jahr 2004 lebte Transport Tycoon Deluxe nochmal auf, denn die alten Fans des Spiels schlossen sich zur einer Community zusammen und entwickelten das Open-Source Projekt OpenTTD.

Diese neue Version wurde aus dem Originalspiel geboren und wird bis heute gepflegt und weiterentwickelt. OpenTTD bietet zahlreiche Verbesserungen und neue Möglichkeiten, dass Spiel zu verändern. Es ist. z.B. möglich die Spieltexturen und Sounds komplett auszutauschen. Neue Fahrzeuge, Züge, Schiffe und Flugzeuge stehen zur Verfügung und es können ständig neue Gegenstände freigeschaltet werden, je länger man spielt. Dabei fängt man im Jahr 1950 an und muss in die Zukunft arbeiten.

OpenTTD Dorf
Bildquelle: http://www.openttd.org/
Die Aufgabe ist wie bei jedem anderen Tycoon. Man baut sich ein Imperium auf und versucht so gut wie möglich dieses zu managen. Am Anfang verbindet man die ersten Dörfer mit einer Straße und schickt die ersten Busse und Lastwagen los, um Passagiere, Post und Güter zwischen den Dörfern zu bewegen. Diese Dörfer wachsen und brauchen dementsprechend mehr Ressourcen. Also fängt man an ein Schienennetz aufzubauen und bindet neue Produktionen ein. Um z.B. Waren zu produzieren, muss man gewisse Ressourcen wie z.B. Holz und Metall zu einer Warenfabrik bringen, welche wiederum daraus Waren für die Dörfer b.z.w. Städte produziert.

OpenTTD Produktion
Bildquelle: http://www.openttd.org/
Mit OpenTTD ist es erst mal möglich über das Internet zu spielen. Also worauf wartet Ihr noch?


Es ist ein neuer Bericht zu Openttd von uns erschienen, in welchem wir das Wachstum und Verhalten von Städten in Openttd getestet haben. Hier kommt Ihr direkt zum neuen Artikel von Openttd.

Keine Kommentare:

Kommentar posten